Banner Thailand


Geschichtliche Entwicklung

Bis Ende der 80er Jahre gab es in dem heutigen Gebiet von Khao Lak nur einige kleinere Siedlungen und Fischerdörfer. Ein kleines, heute nicht mehr existentes Fischerdorf mit dem Namen Khao Lak am Khao Lak South Beach gab der gesamten Region seinen heutigen Namen. Die Region lebte damals von der Fischerei, der Landwirtschaft und dem Zinnabbau, welcher aber schon vor vielen Jahren eingestellt wurde. In Bang La On am Nang Thong Beach entwickelte sich 1987 die erste touristische Infrastruktur mit einer kleinen Bungalowanlage von Hans und Gerd. In den 90er Jahren kam es dann zu einer beschleunigten Entwicklung mit einigen weiteren Bungalowanlagen, dem ersten großen Komfortressort und Tauchbasen. Die natürlichen Bedingungen der umgebenden Berge zeigten Bang La On aber die Grenzen für die weitere Entwicklung auf. Auch der Strand von Nang Thong war ab einem gewissen Zeitpunkt auf voller Länge mit Beach-Ressorts belegt. So entwickelte sich dann etwas später das nördlich anschließende etwas modernere Bang Niang. Einen regelrechten Boom erlebte Khao Lak dann in den Jahren 2003 und 2004 mit dem Höhepunkt zur Weihnachtszeit 2004. Am 26. Dezember 2004 ereignete sich dann eine der schlimmsten Naturkatastrophen aller Zeiten. Ein gewaltiger Tsunami zerstörte an diesem Tag mehrere hundert Orte rund um den indischen Ozean. Auch Khao Lak war betroffen und wurde urplötzlich von einer Minute zur nächsten aus einem paradiesischen Traum gerissen. Viele Menschen starben, viele wurden verletzt. Neben dem menschlichen Leid gab es schwere Zerstörungen im Stadtbereich von Khao Lak. Im Strandbereich wurde Khao Lak sogar nahezu total zerstört. Nur einige wenige Ortsteile blieben verschont. Der Highwaybereich von Bang La On war vom Tsunami wegen seiner erhöhten Lage auf langen Abschnitten gar nicht betroffen, hier blieb die gesamte Infrastruktur unbeschadet. Der Tsunami von 2004 ist mittlerweile Teil der Geschichte Khao Laks. Khao Lak hat an die erfolgreiche Vergangenheit angeknüpft und ist wieder ein ganz besonderes Reiseziel in Südost Asien.